KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Cosmas Damian Asam im Vergleich mit Thomas Gainsborough
Cosmas Damian Asam (1686 Benediktbeuern - 1739 München)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Cosmas Damian Asam (1713–1738)
Preisarbeit Der hl. Papst Pius V. heilt in der römischen Kirche S. Maria d'Aracoeli eine besessene Frau durch Berührung mit der Stola
Rom, Accademia di San Luca, Archivio Storico
1713
Papst Pius V.
Entwurfszeichnung Heiligenhimmel
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1713–1714
Kuppelfresko mit Heiligen, Engeln und Dreifaltigkeit
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714
Radierung Kurfürstin Therese Kunigunde im venezianischen Exil
München
1715
Fassadenfresken
München, Kaufingergasse, Claudi-Cleer-Haus (zerstört 1817)
Jetzt:
Verloren
1715
Hauptfresko im Chor
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Fresko an der Chornordwand
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Entwurf für Ausmalung des Langhauses
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Kuppelfresko
München, Dreifaltigkeitskirche
1714–1716
Freskierung nach Umbau
Regensburg, ehem. Benediktinerinnen-, dann Jesuitenkloster Mittelmünster
, Klosterkirche St. Paul
1715–1716
Kleinere Fresken
Regensburg, ehem. Kapuzinerkloster
1715–1716
Freskierung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
1715–1716
Deckenfresken
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Hochaltarblatt Mariä Verkündigung
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Mariä Verkündigung
Deckenfresken im Psallierchor
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Bauentwürfe für die Klosterkirche
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
Auftraggeber: Abt Maurus Bächl (1668-1749)
1716
Deckenfresko Jakobus befreit Christen aus maurischer Gefangenschaft
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1716
Deckenfresko Anbetung der Hirten und Engelkonzert
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717
Hauptfresko
(Zuschreibung)
Hohenfels (Oberpfalz), Pfarrkirche St. Ulrich
1717
Freskierung
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1716–1718
Fresken in Chor und Langhaus
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717–1718
Drei Fresken unter der Orgelempore, je ein Fresko in den sechs Seitenkapellen
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1718
Deckengemälde
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
1718
Flachkuppelfresko Aussendung des Hl. Geistes
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1719
Freskenausstattung
Kißlegg, Friedhofskapelle St. Anna
1719
Deckenfresko vor dem Hochaltar, vier große Deckenfresken, zwei Fresken an den Seitenwänden, 36 kleinere Fresken
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1720
Deckenfresko Verehrung und Hilfe der Hl.-Blut-Reliquie
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Deckenfresko Glorie des Hl. Benedikt
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Studienzeichnung Violaspielender Engel auf Wolken
München, Staatliche Graphische Sammlung
1719–1720
Flachkuppelfresko Herabkunft des Hl. Geistes
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Altarblätter der beiden östlichen Nebenaltäre
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Freskierung
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Deckenfresko Weihnachtsvision des Hl. Bernhard
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Seitenaltarblatt Marter der Hl. Ursula
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Sämtliche Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720–1721
Hochaltarblatt
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1721
Entwurfszeichnung für die 2. Langhauskuppel, St. Jakobus d.Ä. von Compostela als Helfer und Fürbitter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1721
Deckenfresken
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Deckenfresko über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721
Entwurfszeichnung einer Apostelfigur
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1718–1724
Medaillonfresko einer Apostelfigur (Gehilfenarbeit?)
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1718–1724
Freskierung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1722
Chorfresko Jakobus als himmlischer Feldherr
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Vier Pendentiffresken mit den Evangelisten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarblatt Abschied der Apostel Petrus und Pauls im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Kartusche Allegorie der Jungfräulichkeit Mariens
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Tugenden der Gottesmutter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Szenen aus dem Leben des Heiligen Jakobus
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Göttliche Vorsehung, Göttliche Weisheit, Architektur und Baugewerbe
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob als Fürbitter für die leidende Menschheit
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Kartusche Allegorie der Hingabe Mariens im Gebet
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob fordert zur Verehrung der Gottesmutter auf
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob erfleht den Segen Gottes für Innsbruck, Tirol, Österreich und die Kirche
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Deckenfresken im Chor
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1722–1724
Freskendekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Ausmalung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Fresko Die Tugenden des Hl. Korbinian an der Westpartie des Mittelschiffgewölbes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Freskierung
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Langhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1725
Selbstportait mit den Brüdern Egid Quirin und Philipp Emanuel (nachmals Pater Engelbert OCist) Asam
Freising, Diözesanmuseum
1720–1730
Deckenfresko 'Abendmahlskuppel'
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Laternenkuppelfresko "Weihnachtskuppel"
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Fresken in der Vierungskuppel und im Chor
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1726
Deckenbilder
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenfresko
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
1727
Deckenfresken
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
, Mittelschiff
1727
Querhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1727
Deckenfresko Gastmahl des Hl. Günther
Prag-Breunau (Břevnov), Benediktinerabtei, Maria-Theresia-Saal
1726–1728
Festmahl der olympischen Götter bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
Altarbilder
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1728
Deckenfresken
Bruchsal, Residenzschloß der Fürstbischöfe von Speyer
1728
Deckenfresken
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1728
Freskierung
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
1729
Gemälde Himmelfahrt Mariä
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
, Ostwand
1729
Fresken
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1729–1730
Deckenfresko
Mannheim, Jesuitenkolleg
, Aula
1730
Außenfresko
München-Thalkirchen, Asam-Schlössl
1730
Venus und Äneas in der Schmiede des Vulkan
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Deckenfresko im Ovalsaal: Apoll, Venus, Mars, Minerva und andere mythologische und allegorische Figuren
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730
Juno, Äolus und der Schiffbruch des Äneas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Urteil des Paris
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Fresko im östlichen Langhausjoch Szenen aus der Legende des Hl. Bernhard; Pfingstwunder
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1731
Emporenfresko im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Ausmalung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Deckenfresko in der Aula und im Treppenhaus
(Zuschreibung)
Mannheim, Jesuitenkolleg
1731
Deckenfresken
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Langhaus
1731–1732
Hochaltarbild Martyrium der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Besichtigung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1732
Umgestaltung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche
1732
Deckengemälde
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
um 1732
Deckenfresko Leben, Martyrium und Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk
Ettlingen, Markgrafen-Schloss Ettlingen, ehem. Schlosskapelle
Auftraggeber: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675-1733)
1732
Deckenfresko im Mittelschiff: Die drei Kirchenpatrone St. Emmeram, St. Dionysius, St. Wolfgang; Marter und Hinrichtung von Christen; Exemption des Klosters St. Emmeram durch Papst Leo III.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Chorfresko Glorie des Hl. Benedikt, Missionstätigkeit des Benediktinerordens, Gründer von Zweigen der benediktinischen Ordensfamilie
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken in den Gewölben
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko Auffindung des Hl. Kreuzes
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko im Landtagssaal: Allegorie des Landes Tirol
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko Mysterium der Menschwerdung Christi
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Deckenfresko im Eingangsraum zum Saal
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Decken- und Wandfresken
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko
Maxhütte-Haidhof, Schloss Pirkensee
1734
Fresken der Seitenwände im Gemeinderaum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stifterfresko über dem Gemeinderaum (nicht fertiggestellt)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Drei Altarblätter
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Fresken
München, Damenstiftskirche St. Anna
1734–1735
Nördliches Wandfresko Verehrung der Reliquien des Hl. Nepomuk
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Vorschläge für Ausmalung
Hohenwart, ehem. Beneditktinerinnenkloster
1735
Nordöstliches Seitenaltarblatt Kreuzigung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1735
Deckenfresko
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Deckenfresken
Prag-Altstadt, Kirche St. Nikolaus
1735–1736
Wand- und Deckengemälde
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1739
Ausmalung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1734–1739
Fresko in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Mittelkuppelfresko König Salomon
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Deckenfresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Fresken
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738
Fresken in der Chorkuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1738
Drei Altarblätter
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Letzte Kommunion des hl. Gunther
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gunther
Undatiert
Hl. Gunther
Letzte Kommunion des hl. Gotthard
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gotthard
Undatiert
Hl. Gotthard (Godehard)
Thomas Gainsborough (1727 Sudbury - 1788 London)
Rokoko (Flandern (flämisch))
,
Rokoko (London)
,
Rokoko (England)
Kunstwerke von Thomas Gainsborough (1748–1788)
Selbstporträt mit seiner Frau und Tochter
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG6547)
um 1748
Flusslandschaft mit Blick auf ein entferntes Dorf
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 2174)
um 1748–1750
Mr. und Mrs. Andrews
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG6301)
um 1750
Porträt des John Plampin
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG5984)
um 1752
Töchter des Malers auf der Jagd nach einem Schmetterling
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG1811)
um 1756
Die Töchter des Künstlers mit Katze
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG3812)
um 1760–1761
Lady Alston
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 1947-1)
um 1761–1762
Der Jurist Joshua Grigby III (1731-1798)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 20
(Inventar-Nr. KFMV 275)
um 1760–1765
Mary, Gräfin Howe (1732–1800)
London, Kenwood House, Raum 13
um 1764
John Campbell, 4. Herzog von Argyll (um 1693-1770)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 4
(Inventar-Nr. PG 1596)
1767
Weg zum Markt
London, Kenwood House, Treppenhaus 1
um 1768–1771
Porträt der Miss Elizabeth Anne Gosset (1740-1804), die 1772 M's John Creuze wurde
Paris, Musée du Louvre, Saal 713
(Inventar-Nr. R.F. 3660)
um 1772
John Wilkinson (1728-1808)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1638)
um 1775
Vielleicht Frau Henry Broughton (ca. 1750–1839)
London, Kenwood House, Raum 9
um 1775
Die Wasserstelle
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG109)
vor 1777
Lady Brisco (gest. 1822)
London, Kenwood House, Raum 13
um 1776
Ehrenwerte Mrs. Graham (1757-1792)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 332)
1775–1777
Porträt von Sarah Buxton
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 153 (1983.21))
um 1776–1777
Porträt von Margaret Gainsborough mit Theorbo
London, National Gallery, Saal 35
(Inventar-Nr. NG6687)
um 1777
Mrs. Grace Dalrymple Elliott (1754?-1823)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 20.155.1)
1778
John-Joseph Merlin (1735–1803)
London, Kenwood House, Raum 9
1781
Porträt eines unbekannten Mitarbeiters des Prinzen von Wales
London, Kenwood House, Raum 9
um 1781
Miss Brummell (traditionell identifiziert als)
(Zuschreibung)
London, Kenwood House, Raum 9
um 1781–1782
Zwei Hirtenjungen mit kämpfenden Hunden
London, Kenwood House, Raum 9
1783
Landschaft mit Hirt und Herde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. BGM 4)
1784
Mr und Mrs William Hallett (Der Morgenspaziergang)
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6209)
1785
Mrs Siddons
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG683)
1785
Hunde, die einen Fuchs jagen
London, Kenwood House, Raum 11
um 1785
Mrs Thomas Hibbert (Sophia Boldero)
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. FV 4)
1786
Der Marktwagen
London, National Gallery, Saal 34
(Inventar-Nr. NG80)
1786
Mrs. Thomas Hibbert
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Van Dyck in England und seine Nachwirkung
1786
Die Marsham-Kinder
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 20
(Inventar-Nr. 82.4)
1787
Junge mit Katze - Der Morgen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 89.15.8)
1787
Mrs. Robert Hingeston (gestorben 1793)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 20
(Inventar-Nr. 62.1)
1787–1788
Der ehrenwerte William Pitt der Jüngere (1759–1806)
London, Kenwood House, Raum 11
um 1787–1790