Natchez-Indianer

Künstler
Natchez-Indianer
François-Joseph Navez (1824), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1824, Bild 1/2
François-Joseph Navez (1824), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1824, Bild 1/2
François-Joseph Navez (1824), Natchez-Indianer, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1824, Bild 2/2

Dieses Werk erinnert an die Architektur Roms, wo es gemalt wurde, und präsentiert das biblische Thema des Massakers an den Unschuldigen als intimes Familiendrama. Sein „erschreckender Realismus“ fiel Kritikern auf, als es 1824 im Brüsseler Salon ausgestellt wurde.

Der Belgier Navez hatte in Paris bei Jacques-Louis David studiert, doch als David 1816 in Brüssel politisches Asyl suchte, kehrte Navez mit ihm zurück, um eng mit seinem ehemaligen Meister zusammenzuarbeiten. Navez‘ Stil verbindet Davids Naturalismus mit der Idealisierung von Ingres, den er ebenfalls bewunderte.

Evoking the architecture of Rome, where it was painted, this work presents the biblical subject of the Massacre of the Innocents as an intimate family drama. Its "frightening realism" struck critics when it was exhibited at the Brussels Salon of 1824.

Navez, who was Belgian, had studied with Jacques-Louis David in Paris, but in 1816, when David sought political asylum in Brussels, Navez returned with him, to work closely with his former master. Navez's style fuses David's naturalism with the idealization of Ingres, whom he also admired.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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