Solario wurde im Mailand von Leonardo da Vinci ausgebildet und reiste 1507 nach Frankreich, wo er für Kardinal d'Amboise arbeitete. Dort studierte er intensiv die niederländische Malerei. In diesem bemerkenswerten Bild erzielt Solario eine beeindruckende Wirkung, indem er Salomes idealisierte Schönheit und Juwelen mit dem schrecklichen Kopf des Heiligen Johannes kontrastiert, der vom kurzgeschnittenen Arm des Henkers hochgehalten wird. Die biblische Geschichte von Salome, die verführerisch für König Herodes tanzt und als Belohnung das Haupt von Johannes dem Täufer verlangt, fasziniert seit langem Künstler und inspirierte im 20. Jahrhundert insbesondere Gustav Klimt, Oscar Wilde und Richard Strauss.
Trained in the Milan of Leonardo da Vinci, Solario traveled in 1507 to France, where he worked for Cardinal d'Amboise. There he closely studied Netherlandish painting. In this remarkable picture Solario achieves a striking effect by contrasting Salome's idealized beauty and jewels with the horrific head of Saint John, held aloft by the cropped arm of the executioner. The biblical story of Salome seductively dancing for King Herod and demanding as her reward the head of John the Baptist has long fascinated artists and in the twentieth century notably inspired Gustav Klimt, Oscar Wilde, and Richard Strauss.