Hl. Sebastian

Hl. Sebastian
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1619–1620, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1619–1620, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Hl. Sebastian, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1619–1620, Bild 2/2

Auf Befehl von Kaiser Diokletian wurde Sebastian, der sich zum Christentum bekannte, an einen Baum gebunden und von Soldaten mit Pfeilen beschossen. Als Gotteszeichen überlebte er zunächst, wurde aber später zu Tode geprügelt. Im Bild wird das unbeirrte Festhalten des Märtyrers am christlichen Glauben durch den Kontrast seines nackten, schutzlosen Körpers mit der stolzen Pose des auf dem Pferd sitzenden Offiziers betont. Das kühle, lokalfarbige Kolorit spricht dafür, dass van Dyck dieses Werk vor seinem Aufbruch nach Italien malte.

On the orders of Emperor Diocletian, Sebastian - who was a devout Christian - was tied to a tree and shot by soldiers with arrows. As a divine sign he survived, only to be beaten to death later. In this picture the martyr's unwavering Christian belief is emphasised in the contrast of his naked, vulnerable body and the haughty posture of the officer on horseback. The cool and pronounced local colouration suggests that Van Dyck painted this work before setting out for Italy.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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