Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter

Künstler
Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1520, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1520, Bild 1/2
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Maria mit Kind, Johannes dem Täufer und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1520, Bild 2/2

Statt ehrfürchtiger Distanz bestimmt emotionale Nähe die Atmosphäre dieser Sacra Conversazione. Maria übergibt ihren Sohn, den Gott zur Erlösung aller Menschen in die Welt gesandt hat, stellvertretend Johannes dem Täufer, der ihn mit zärtlicher Geste entgegennimmt. Johannes war vermutlich der Namenspatron des unbekannten Stifters, der nah der Gottesmutter kniet. Sein in die Szene integriertes Porträt bedeutet seine immerwährende Anbetung und sicherte ihm stetes Gedenken (memoria).

Emotional proximity rather than reverential distance mark the atmosphere in this sacra conversazione. The Virgin Mary hands over her son, who God sent to the world for the redemption of mankind, representationally, to John the Baptist who accepts him with a tender gesture. John was probably the namesake of the unknown donor who is kneeling close to the Mother of God. The inclusion of his portrait in the scene signifies everlasting veneration and guarantees that he will be remembered forever (memoria).

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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