Geburt Mariae

Künstler
Geburt Mariae
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Geburt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1520, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Geburt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1520, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Geburt Mariae, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, um 1520, Bild 2/2

Altdorfer verlagert das Ereignis in eine Kirche. Der große Engelreigen, der sich tanzend um die Pfeiler dreht, erschließt das komplizierte Raumgefüge. Das Gemälde könnte als szenisch-lebendige Veranschaulichung eines der heiligen Anna geweihten Altars gedient haben. Die muschelartig überwölbten Apsiden geben die modernste Architektur der Zeit wieder. Der spätere Stadtbaumeister von Regensburg kannte sich aus mit Architektur und wusste gewiss auch von Hans Hiebers Plänen für die neue Wallfahrtskirche >Zur Schönen Maria<.

Altdorfer sets this scene in a church. The large ring of angels dancing around the pillars opens up the complexly structured space. The painting may have served as a lively illustration for an altarpiece dedicated to St Anne. The shell-like vaulted apses reflect the contemporary architecture of the time. The later municipal architect of Regensburg was familiar with such designs and would certainly have known of Hans Hieber's plans for the new pilgrimage church dedicated to the 'Beautiful Virgin'.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz