Anbetung der Hirten mit einem Stifter

Anbetung der Hirten mit einem Stifter
Jacopo Palma il Vecchio (Jacomo Nigretti de Lavalle) (1500–1526), Anbetung der Hirten mit einem Stifter, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1520–1525, Bild 1/2
Jacopo Palma il Vecchio (Jacomo Nigretti de Lavalle) (1500–1526), Anbetung der Hirten mit einem Stifter, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1520–1525, Bild 1/2
Jacopo Palma il Vecchio (Jacomo Nigretti de Lavalle) (1500–1526), Anbetung der Hirten mit einem Stifter, Paris, Musée du Louvre, Saal 711, 1520–1525, Bild 2/2

Diese Anbetung der Hirten ist wie eine sacra conversazione oder ein heiliges Gespräch (Bild der Jungfrau mit dem Kind, umgeben von Heiligen) aufgebaut. Hier sind Maria und Jesus zwischen dem Heiligen Josef (rechts) und einer Spenderin (links) dargestellt, deren Anwesenheit in der Szene den venezianischen Geschmack widerspiegelt, das Göttliche in den Alltag zu bringen.

This Adoration of the Shepherds is composed like a sacra conversazione, or holy conversation (image of the Virgin and Child surrounded by saints). Here, Mary and Jesus are depicted between Saint Joseph (on the right) and a female donor (on the left), whose presence in the scene reflects the Venetian taste for bringing the divine into everyday life.

Cette Adoration des bergers est composée comme une «sainte conversation » : la Vierge et l'Enfant sont ici entourés de saint Joseph et d'une donatrice. L'intégration de cette dernière, placée à gauche, directement dans la scène répond au goût vénitien d'introduction du divin dans la vie quotidienne.

Paris, Musée du Louvre, Saal 711
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 1/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 2/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 3/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 4/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 5/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 6/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 7/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 8/9
Paris, Musée du Louvre, Saal 711, Bild 9/9

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz