Um 1770 fertigte Fragonard das Porträt des Herzogs von Beuvron als Gegenstück zu dem seines älteren Bruders, des Herzogs von Harcourt, an. Auch wenn er keiner von ihnen ist, steht das informelle Porträt dieses Offiziers der königlichen Armeen stilistisch der berühmten Serie der „Fantasiefiguren“ sehr nahe.
Das Modell ist daher in ein fantasievolles Kostüm gekleidet und das Gemälde ist mit einem unbeschwerten und kraftvollen Touch ausgeführt, der die dynamische Physiognomie des Aristokraten brillant wiedergibt.
Dank der Großzügigkeit von Charles Francois d'Harcourt, einem Nachkommen des Modells, gelangte das Gemälde zusammen mit dem vom Tischler Etienne Louis Infroit (1720-1774) gestempelten Rahmen in die Sammlungen des Louvre.
Around 1770, Fragonard executed the portrait of the Duc de Beuvron as a counterpart to that of his older brother, the Duc d'Harcourt. Even if he is not one of them, the informal portrait of this officer of the royal armies is stylistically very close to the famous series of "fantasy figures".
The model is thus dressed in a fanciful costume and the painting is executed with a lively and vigorous touch which brilliantly paints the dynamic physiognomy of the aristocrat.
The painting entered the collections of the Louvre, accompanied by its frame stamped by the cabinetmaker Etienne Louis Infroit (1720-1774), thanks to the generosity of Charles Francois d'Harcourt, a descendant of the model.
Vers 1770, Fragonard exécuta le portrait du duc de Beuvron en pendant de celui de son frère aîné, le duc d'Harcourt. Même s'il n'en fait pas partie, le portrait informel de cet officier des armées royales est très proche stylistiquement de la célèbre série des «