Porträt des Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704), Bischof von Meaux

Künstler
Porträt des Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704), Bischof von Meaux
Hyacinthe Rigaud (1688–1740), Porträt des Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704), Bischof von Meaux, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1702, Bild 1/2
Hyacinthe Rigaud (1688–1740), Porträt des Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704), Bischof von Meaux, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1702, Bild 1/2
Hyacinthe Rigaud (1688–1740), Porträt des Jacques Bénigne Bossuet (1627-1704), Bischof von Meaux, Paris, Musée du Louvre, Saal 916, 1702, Bild 2/2

Da er den zahlreichen Aufträgen, die er erhalten hatte, nicht gewachsen war, malte Rigaud dieses Gemälde in Zusammenarbeit mit Charles Sevin de La Penaye (1685–1740). Die Eleganz dieses formalen Porträts von Bossuet zeigt den Einfluss von Porträts des flämischen Malers Van Dyck (1599-1641), einem von Rigauds Vorbildern.

Unable to cope with the numerous commissions he had received, Rigaud painted this canvas in collaboration with Charles Sevin de La Penaye (1685-1740). The elegance of this formal portrait of Bossuet shows the influence of portraits by the Flemish painter Van Dyck (1599-1641), one of Rigaud's role models.

Surchargé de commandes, Rigaud peint cette toile avec la collaboration de Charles Sevin de La Penaye (1685-1740). Bossuet pose pour une image solennelle dont l'élégance doit beaucoup aux portraits du peintre flamand Van Dyck (1599-1641), l'un des modèles de l'artiste.

Paris, Musée du Louvre, Saal 916
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 916, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz