Vor dem Hintergrund palastartiger Architektur mit starken Bossen, die an Rubens‘ eigenes Haus in Antwerpen sowie an den Palast der Königin (bekannt als Luxemburg-Palast) in Paris erinnern, betraute Heinrich IV. die Macht – im Zeichen eines Lilienglobus – an die Königin, die selbst in Deutschland in den Krieg ziehen musste (um die Ansprüche seiner deutschen protestantischen Verbündeten auf Kleve und Juliers gegen das Haus Österreich zu unterstützen). Neben der Königin Klugheit und Großzügigkeit. Zwischen dem König und der Königin, dem jungen Delphin (zukünftiger Ludwig XIII.), Hoffnung der Dynastie.
Sur fond d'architecture palatiale à forts bossages rappelant la propre maison de Rubens à Anvers autant que le palais de la reine (dit du Luxembourg) à Paris, Henri IV confie le pouvoir - sous le signe d'un globe fleurdelisé -- à la reine, devant lui-même partir à la guerre en Allemagne (pour soutenir les prétentions de ses alliés protestants allemands sur Clèves et Juliers contre la maison d'Autriche). Aux côtés de la reine, la Prudence et la Générosité. Entre le roi et la reine, le jeune dauphin (futur Louis XIII), espoir de la dynastie.