Der Hutmacher

Der Hutmacher
Edgar Degas (1855–1909), Der Hutmacher, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, um 1882, Bild 1/2
Edgar Degas (1855–1909), Der Hutmacher, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, um 1882, Bild 1/2
Edgar Degas (1855–1909), Der Hutmacher, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, um 1882, Bild 2/2

Degas‘ Bilder von Hutmacherinnen zeigen oft witzige formale Analogien zwischen Frauen und den Hüten, die sie verkaufen oder bewundern. In diesem Pastell ist das visuelle Wortspiel unverkennbar. Degas vergleicht die junge Verkäuferin, die Marie van Goethem ähnelt, dem Vorbild für seine Skulptur „Die kleine vierzehnjährige Tänzerin“, mit einem unbelebten Hutständer in Form eines Puppenkopfes. Die strahlend blauen Augen des unsichtbaren Standes starren starr auf den Hut, den er bald tragen wird.

Degas's images of milliners often present witty formal analogies between women and the hats they sell or admire. In this pastel the visual pun is unmistakable. Degas compares the young shopgirl-who resembles Marie van Goethem, the model for his sculpture The Little Fourteen-Year-Old-Dancer-with an inanimate hat stand in the form of a dummy's head. The bright blue eyes of the unseeing stand stare fixedly at the hat it may soon wear.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz