Das traditionelle Thema badender Frauen erregte in den 1860er Jahren wiederholt Courbets Aufmerksamkeit. Diese Szene greift ein Motiv auf, das für heftige Kontroversen sorgte, als die Künstlerin es ein Jahrzehnt zuvor zum ersten Mal zur Sprache brachte: ein realistischer, fleischiger Akt, der sich an einer Waldquelle vergnügt. Doch als das vorliegende Werk ausgestellt wurde, akzeptierten die Zuschauer Courbets Ansatz zunehmend. Ein Autor lobte dieses „schöne Mädchen“ als „Gesundheit an sich, mit einer üppigen und rundlichen Silhouette … welche nicht mehr unabhängig oder wahrhaftig sein könnte“.
The traditional theme of women bathing attracted Courbet's attention repeatedly in the 1860s. This scene revisits a motif that excited a furor of controversy when the artist first broached it a decade earlier: a realistically fleshy nude enjoying herself at a woodland spring. But by the time the present work was exhibited, viewers were more accepting of Courbet's approach. One writer praised this "beautiful girl" as "health itself, with an ample and plump silhouette … one couldn't be more independent or more true."