Dieses Gemälde wurde erstmals 1808 im Pariser Salon ausgestellt. Es verbindet die Wertschätzung für niederländische Kabinettbilder des 17. Jahrhunderts, die seit dem späten 18. Jahrhundert bei französischen Sammlern in Mode waren, mit einem neuen Interesse am Alltagsleben der zeitgenössischen Italiener. In vielen von Granets römischen Szenen werden ikonische Schauplätze zugunsten liebevoll beobachteter, aber übersehener Schauplätze wie diesem Kreuzgang an der Via del Corso in der Nähe seines Ateliers außer Acht gelassen. Zu den frühesten Bewunderern dieser Genrebilder gehörte Granets engster Kollege in Rom, der Historienmaler J. A. D. Ingres.
This painting was first exhibited at the Paris Salon of 1808. It combines an appreciation for seventeenth-century Dutch cabinet pictures, which had been fashionable among French collectors since the late eighteenth century, with a new interest in the everyday life of contemporary Italians. In many of Granet's Roman scenes, iconic settings are passed over in favor of lovingly observed but overlooked ones such as this cloister, located on the Via del Corso near his studio. Among the earliest admirers of these genre paintings was Granet's closest colleague in Rome, the history painter J. A. D. Ingres.