Kloster San Benedetto über dem Aniene bei Subiaco

Kloster San Benedetto über dem Aniene bei Subiaco
Antoine-Félix Boisselier (1811), Kloster San Benedetto über dem Aniene bei Subiaco, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1811, Bild 1/2
Antoine-Félix Boisselier (1811), Kloster San Benedetto über dem Aniene bei Subiaco, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1811, Bild 1/2
Antoine-Félix Boisselier (1811), Kloster San Benedetto über dem Aniene bei Subiaco, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1811, Bild 2/2

Mit seiner herrlichen Lage in den Sabinerbergen östlich von Rom wurde das mittelalterliche Kloster San Benedetto in Subiaco um die Wende des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Motiv für Landschaftsmaler. Diese Freilichtskizze ist ein Beispiel für Boisseliers raffinierte Frische der Vision und die peinliche Aufmerksamkeit für Form und Farbe durch virtuose Pinselführung. Die Wahl des Künstlers für ein vertikales Format deutet darauf hin, dass sein Interesse nicht nur an der Aussicht lag, sondern auch an der physischen Interaktion seiner Elemente, wobei sich strömendes Wasser in Dampf verwandelte, während es langsam in den klaren, warmen Himmel aufstieg.

With its glorious setting in the Sabine Hills east of Rome, the medieval monastery of San Benedetto at Subiaco became a popular subject for landscape painters at the turn of the nineteenth century. This plein-air sketch exemplifies Boisselier's rarified freshness of vision and scrupulous attention to form and color through virtuoso brushwork. The artist's choice of a vertical format suggests that his interest lay not only in the view, but in the physical interaction of its elements, with rushing water transformed into vapor as it rises slowly into the clear, warm sky.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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