Dieses kleine, juwelenartige Andachtsgemälde wurde als Geschenk für Ingres‘ Freundin Louise Marcotte angefertigt, die den Künstler mit Delphine Ramel bekannt machte, die er 1852 heiratete. Die raffaelistische Komposition basiert auf einem Bild, das Ingres erstmals 1841 für den späteren Zaren Alexander malte II, zu dem die beiden Schutzheiligen Russlands, Alexander Newski und Nikolaus, gehören (Puschkin-Museum der Schönen Künste, Moskau). Für diese Version ersetzte Ingres die russischen Heiligen durch zwei französische. Anschließend malte er vier weitere Varianten sowie 1855 ein Aquarell für Madame Ingres selbst (Fogg Museum, Cambridge, Mass.).
This small, jewel-like devotional painting was made as a gift for Ingres's friend Louise Marcotte, who introduced the artist to Delphine Ramel, whom he married in 1852. The Raphaelesque composition is based on one Ingres first painted in 1841 for the future czar Alexander II, which includes the two patron saints of Russia, Alexander Nevsky and Nicholas (Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow). For this version, Ingres replaced the Russian saints with two French ones. He would go on to paint four more variants, as well as, in 1855, a watercolor for Madame Ingres herself (Fogg Museum, Cambridge, Mass.).