Van Uffel war ein wohlhabender flämischer Kaufmann, der in Venedig lebte, wo Van Dyck dieses Porträt wahrscheinlich zu Beginn seiner italienischen Periode (1621–27) malte. In einem anderen Porträt (Herzog Anton Ulrich-Museum, Brauschweig) zeigt Van Dyck denselben Dargestellten in souveräner Pose vor einer Ansicht von Schiffen, die vor einer Mittelmeerküste fahren. Unseres hingegen zeigt Van Uffel als gelehrten Herrn mit Zeichen seiner vielfältigen Interessen: Teiler, eine Blockflöte, den Bogen einer Viola da Gamba, ein antiker Kopf, eine Zeichnung und ein Himmelsglobus.
Van Uffel was a wealthy Flemish merchant who lived in Venice, where Van Dyck probably painted this portrait early in his Italian period (1621-27). In another portrait (Herzog Anton Ulrich-Museum, Brauschweig), Van Dyck shows the same sitter authoritatively posed before a view of ships sailing off a Mediterranean coast. Ours, by contrast, shows Van Uffel as a learned gentleman, with signs of his varied interests: dividers, a recorder, the bow of a viola da gamba, an antique head, a drawing, and a celestial globe.