Heute würde man von dieser Position am Kanal aus auf die moderne Accademia-Brücke blicken. Der Glockenturm im Campo della Carità auf der rechten Seite ist schon vor langer Zeit eingestürzt, aber die angrenzende Kirche und das ehemalige Kloster mit einer wiederaufgebauten Eingangsfassade beherbergen heute die Gemäldegalerie der Accademia. Canaletto fertigte vor Ort zahlreiche Zeichnungen an, anhand derer er im Atelier Ansichten wie diese konstruierte. Das Gemälde gehört zu einer Serie von zwanzig Ansichten, die er wahrscheinlich für Joseph Smith (ca. 1674-1770), den britischen Konsul in Venedig von 1744 bis 1760, malte.
Today, one would be looking at the modern Accademia Bridge from this position on the canal. The bell tower in Campo della Carità, on the right, fell long ago, but the adjoining church and former convent, with a rebuilt entrance facade, now houses the Accademia picture gallery. Canaletto made many drawings on-site, which he used to construct views like this one in the studio. The painting belongs to a series of twenty views he probably painted for Joseph Smith (ca. 1674-1770), British consul in Venice from 1744 to 1760.