Diese verführerische Darstellung einer Frau, die Gitarre spielt, wurde während Vouets Jahren in Rom gemalt und zeigt sein Interesse am Werk Caravaggios mit seiner dramatischen Beleuchtung und der psychologischen Auseinandersetzung mit dem Betrachter. Gitarre spielende Frauen haben in der europäischen Malerei eine lange Geschichte. Französische Stiche von Sitten und Manieren aus dem 17. Jahrhundert zeigen sie oft, wie hier, in Träumereien. Eines stammt aus dem Jahr 1630 und trägt die Überschrift: „Die Liebe besiegt alles, aber die Musik besiegt die Liebe nicht.“ Im Jahr 1627 kehrte der bereits berühmte Simon Vouet nach Paris zurück, um Maler des Königs und dominierende Kraft in der französischen Malerei zu werden.
This alluring depiction of a woman playing a guitar was painted during Vouet's years in Rome and reveals his interest in the work of Caravaggio with its dramatic lighting and psychological engagement with the beholder. Women playing guitars have a long history in European painting. Seventeenth-century French engravings of modes and manners often show them, as here, lost in reverie. One, dated 1630, has the caption "Love Conquers All but Music Does Not Conquer Love." In 1627 Simon Vouet, already famous, returned to Paris to become painter to the king and the dominant force in French painting.