Der Mailänder Filippo Archinto war ein bemerkenswerter katholischer Geistlicher, der am Konzil von Trient teilnahm und eifrig gegen die Häresie kämpfte. Tizian malte ihn, als Archinto als päpstlicher Nuntius in Venedig diente. Bald darauf wurde er als Erzbischof von Mailand bestätigt, doch eine dem Theater würdige Intrige hielt ihn davon ab, sein Amt anzutreten, und er starb im Exil. Tizians Darstellung von ihm ist subtil, fängt die Kraft der Persönlichkeit und Intelligenz des Dargestellten ein und deutet mit lebhaften Pinselstrichen die Texturen seines weißen Kleides und seines tiefroten Mozzetto oder Umhangs an.
The Milanese Filippo Archinto was a remarkable Catholic cleric who attended the Council of Trent and zealously fought against heresy. Titian painted him when Archinto served as papal nuncio in Venice. Soon afterwards, he was confirmed as Archbishop of Milan, but intrigue worthy of the theater kept him from taking up his role and he died in exile. Titian's portrayal of him is subtle, capturing the power of the sitter's personality and intelligence, and suggesting the textures of his white gown and deep red mozzetto, or cape, with lively brushstrokes.