Segnender Christus

Segnender Christus
Gerard David (1475–1519), Segnender Christus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1500–1505, Bild 1/2
Gerard David (1475–1519), Segnender Christus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1500–1505, Bild 1/2
Gerard David (1475–1519), Segnender Christus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1500–1505, Bild 2/2

Dieser hochspirituelle und exquisit wiedergegebene Christussegen wurde von byzantinischen Ikonen adaptiert, die im 15. Jahrhundert in die Niederlande gebracht wurden. Die Tafel unterscheidet sich von den byzantinischen Vorbildern durch die Frische

Beobachtung, die sich im Antlitz Christi und in der feinen Artikulation der Hände zeigt, wobei letztere auf Gerard Davids Zeichnungen aus dem Leben basiert.

This highly spiritual and exquisitely rendered Christ Blessing was adapted from Byzantine icons brought to the Low Countries in the fifteenth century. The panel differs from the Byzantine models in the freshness of observation evident in Christ's face and in the delicate articulation of the hands, the latter based on Gerard David's drawings made from life.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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