Die Heilige Familie unter dem Apfelbaum

Position Brüssel, Kirche Sint Jakob op Coudenberg
Die Heilige Familie unter dem Apfelbaum
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Heilige Familie unter dem Apfelbaum, Brüssel, Kirche Sint Jakob op Coudenberg, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, 1630–1632, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Heilige Familie unter dem Apfelbaum, Brüssel, Kirche Sint Jakob op Coudenberg, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, 1630–1632, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Heilige Familie unter dem Apfelbaum, Brüssel, Kirche Sint Jakob op Coudenberg, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, 1630–1632, Bild 2/2

Ursprünglich bildeten die beiden (heute verbundenen) Tafeln die Flügelaußenseiten des Ildefonso-Altars (Inv.-Nr. GG 678), den die Regentin der Niederlande, Infantin Isabella Clara Eu genia, für die Kirche St. Jacob op de Coudenberg in Brüssel gestiftet hatte. Die Heilige Familie, die Besuch vom Johannesknaben und seinen Eltern erhält, vermittelt im Kontrast zur sakral erhöhten Sphäre der Altarinnenseiten ein fast irdisches Familienidyll.

Originally these two panels (now connected) were the two outer side panels of the Ildefonso Altar (Inv. No. GG 678), which the regent of the Netherlands, Infanta Isabella Clara Eugenia, commissioned for the church of St. James on the Coudenberg in Brussels. The Holy Family is being visited by the young boy St. John the Baptist and his parents. In contrast to the heightened sacred sphere of the inside panels of the altar, this is an almost earthly family idyll.

Kunstwerke in der Umgebung (1631)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, Bild 1/3
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, Bild 1/3
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, Bild 2/3
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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