Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig

Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1736–1738, Bild 1/2
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1736–1738, Bild 1/2
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1736–1738, Bild 2/2

Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig

Auch diese Vedute ist einer architektonischen Ikone. der Lagunenstadt gewidmet. Der souveräne Umgang mit der perspektivischen Verkürzung des barocken Kirchenbaus offenbart, dass der Maler niemals skla visch der Vorgabe seiner als Hilfsmittel eingesetzten Camera obscura folgte.

Santa Maria della Salute and the Riva degli Schiavoni in Venice

This veduta is also dedicated to an architectural icon in the city on the lagoon. The confident handling of the foreshortened perspective of the Baroque church reveals that the painter never slavishly followed what he saw through the camera obscura he used as an aid.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz