Die Befreiung der Andromeda

Künstler
Die Befreiung der Andromeda
Sébastien Bourdon (1637–1667), Die Befreiung der Andromeda, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1650, Bild 1/2
Sébastien Bourdon (1637–1667), Die Befreiung der Andromeda, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1650, Bild 1/2
Sébastien Bourdon (1637–1667), Die Befreiung der Andromeda, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1650, Bild 2/2

Die Befreiung der Andromeda

Der Held Perseus hat das Seeungeheuer erlegt, dem die Prinzessin Andromeda geopfert werden sollte. Nun reinigt er seine Hände vom Blut des Untiers. Die befreite Andromeda führt Amor ihm zu - ist sie doch Perseus' zukünftige Braut. Einige Meeresnymphen staunen darüber, dass sich die Wasserpflanzen, auf die Perseus den Kopf der Medusa gebettet hat, bei der Berührung mit diesem in Korallen verwandeln. Das Thema entstammt Ovids >Metamorphosen<; die kompositorische Grundidee geht auf eine Zeichnung Nicolas Poussins zurück.

The Deliverance of Andromeda

The hero Perseus has just killed the sea monster to which the princess Andromeda was to be sacrificed. He is now cleansing his hands of the monster's blood. Amor leads Andromeda, now liberated, to Perseus as she is to be his bride. Several sea nymphs look on in wonder as the aquatic plants, on which Perseus has placed Medusa's head, are transformed into coral when touched by it. This theme comes from Ovid's 'Metamorphoses'; the idea for the composition is based on a drawing by Nicolas Poussin.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz