Theodoor Rombouts (1597-1637), Maler von religiösen Historienbildern und Genreszenen in der Art Caravaggios, lehnt sich selbstbewusst über die Lehne seines Stuhles. Hingegen wirkt seine Frau Anna van Thielen eher zurückhaltend- wie ihre Tochter Anna Maria, die sich mit der für Kleinkinder typischen Scheu vor Fremden schutzsuchend an ihre Mutter schmiegt. Van Dycks außerordentliche und über seine Zeit hinausweisende Begabung, Kinder nicht als kleine Erwachsene darzustellen, sondern ihre kindliche Persönlichkeit zu erfassen, findet hier eine bemerkenswerte Formulierung.
Theodoor Rombouts (1597-1637), whose work includes religious history paintings and genre scenes in the style of Caravaggio, leans self-assuredly over the armrest of his chair. His wife, Anna van Thielen, on the other hand, seems more reserved - like their daughter, Anna Maria, who, with the typical shyness of little children in the presence of strangers, snuggles up to her mother for protection. Van Dyck's extraordinary skill - that extended way beyond his time - in depicting children not as small adults but while capturing their childish personalities, is particularly striking here.