Verkündigung Mariae zwischen den hll. Sebastian und Lucia

Verkündigung Mariae zwischen den hll. Sebastian und Lucia
Mariotto Albertinelli (1506–1511), Verkündigung Mariae zwischen den hll. Sebastian und Lucia, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1507–1508, Bild 1/2
Mariotto Albertinelli (1506–1511), Verkündigung Mariae zwischen den hll. Sebastian und Lucia, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1507–1508, Bild 1/2
Mariotto Albertinelli (1506–1511), Verkündigung Mariae zwischen den hll. Sebastian und Lucia, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1507–1508, Bild 2/2

Albertinelli verlegt die Verkündigung in einen hallenartigen Innen raum, der sich im Hintergrund in einen Landschaftsprospekt öffnet und im Vordergrund in fingierten Nischen fortsetzt. Die Darstellung der darin stehenden Heiligen spielt durch Details wie den Pfeil oder den Gewandsaum mit der vorderen Bildebene. Während die ruhige Figurenkomposition, die Pietra-Serena-Architektur und der Ausblick auf Werke Pietro Peruginos verweisen, zeigt die kraftvolle Erscheinung des Engels eine Orientierung an Fra Bartolommeo, mit dem Albertinelli wiederholt zusammenarbeitete.

Albertinelli relocates the Annunciation to a hall-like interior space that opens up in the background onto a landscape that finds a counterpart in the foreground in the imaginary niches. Details such as the arrow or the hem of St Lucia's robe protrude from the foreground, thus creating a playful optical illusion for the spectator. While the calm figurative composition, the pietra-serena architecture and the view all draw on the works of Pietro Perugino, the powerful presence of the angel points to Fra Bartolommeo, with whom Albertinelli repeatedly worked.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz