Demütig gebeugt begrüßt Elisabeth, mit Johannes dem Täufer schwanger, die Gottesmutter Maria. Eine Magd trägt ihre Trippen (spitze Schuhe) und ihren Mantel. Links kniet neben seinem Wappen der Stifter Johann von Hirtz.
Die sieben Tafeln aus der Marienkapelle von St. Ursula in Köln gaben dem Kölner Meister seinen Notnamen. Der unbekannte Maler betrieb in Köln eine höchst produktive Werkstatt, die in der Zeit nach Stefan Lochner durch ihre stilistische Nähe zur niederländischen Kunst geschätzt war. Eine achte Tafel befindet sich in der National Gallery in London. Von besonderem Reiz sind die genrehafte >Geburt Mariae< und die stille >Heimsuchung Mariae‹, auf der der Stifter Johann von Hirtz (gest. 1481), Ratsherr und mehrfacher Bürgermeister von Köln, dargestellt ist.
Elizabeth, pregnant with John (the Baptist), humbly greets Mary, the Mother of God. A maid is carrying her pattens (pointed overshoes) and her cloak. Johann von Hirtz, the donor, is shown kneeling on the left next to his coat of arms.
The seven panels from St Mary's Chapel in St Ursula's in Cologne gave the master from Cologne his name of convenience. The un known artist ran a highly productive workshop in Cologne that was esteemed for its stylistic proximity to Netherlandish art after Stefan Lochner's death. An eighth panel is in the National Gallery in London. The genre-like 'Nativity of Mary' and the calm 'Visitation' scene, in which the donor, Johann von Hirtz (d. 1481), an alderman and mayor of Cologne several times, is depicted, are especially appealing.