Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie)

Position Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört)
Künstler
Matthäus Günther
1705 Peißenberg-Tritschenkreut - 1788 Haid bei Wessobrunn
Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie)
Matthäus Günther (1730–1787), Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie), Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört), jetzt Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken, 1757, Bild 1/2
Matthäus Günther (1730–1787), Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie), Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört), jetzt Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken, 1757, Bild 1/2
Matthäus Günther (1730–1787), Ölgemälde Die Meerfahrt des Aeneas, sein Treffen mit Evander. Die Übergabe der Waffen an Aeneas (Eigenhändige Kopie), Stuttgart, Neues Schloss, Aeneasgalerie (1944 zerstört), jetzt Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken, 1757, Bild 2/2

Verfolgt von der Rache Heras flieht Aeneas, der Sohn der Aphrodite, aus dem brennenden Troja und schifft sich nach Italien ein, das er erst nach Jahren erreicht. Das wiedergegebene Deckenstück zeigt die Einschiffung des Helden, die Poseidon zu verhindern. versucht, sowie das Dankopfer nach der geglückten Landung in Italien. Am Himmel sind die Götter Zeus, Hera und Aphrodite dargestellt. Das Bild ist wohl die eigenhändige Kopie eines Vertragsentwurfs für ein Fresko in der südlichen Galerie des Neuen Schlosses in Stuttgart.

Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz