KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.4. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
< Zurück
im Künstler
Weiter >
Abspielen >
Stuck, versilbert und vergoldet auf blauem Grund, Blaues Kabinett (Kabinett im südlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
1725–1726
Johann Baptist Zimmermann (1680 Wessobrunn-Gaispoint - 1758 München)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Position Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Künstler
Johann Baptist Zimmermann
1680 Wessobrunn-Gaispoint - 1758 München
Barock (Deutschland)
,
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Stuck, versilbert und vergoldet auf blauem Grund, Blaues Kabinett (Kabinett im südlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Kunstwerke in der Umgebung (1616–1763)
Jagd auf Nilpferd und Krokodil
Peter Paul Rubens
Schleißheim, Schlossanlage, Alte Schloss Schleißheim
Jetzt:
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
(Inventar-Nr. 4797)
um 1616
Neues Schloss Schleißheim
Enrico Zuccalli (Johann Heinrich Zuccalli)
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662-1726)
1701–1704
Stuck und Stuckfiguren im Treppenhaus (Decke und Wände)
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Cosmas Damian Asam
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Deckenfresken
Cosmas Damian Asam
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Stuck und Stuckfiguren im Weißen Saal (Decke und Wände)
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1722
Neues Schloss Schleißheim
Joseph Effner
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662-1726)
1719–1726
Kurfürst Max Emanuel empfängt in Belgrad die türkische Gesandtschaft
Jacopo Amigoni
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Viktoriensaal
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33
(Inventar-Nr. L BStGS 2982)
1723
Maximilian II. Emanuel (1662-1726), Kurfürst von Bayern (1679-1726)
Stuck und Stuckreliefs im südlichen Antecamera im Erdgeschoß (Wände)
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Stuck, verändert von Franz Xaver Feichtmayr d.J. 1764, im nördlichen Antecamera im Erdgeschoß (Billardzimmer), Wände
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1723–1724
Freskierung
Cosmas Damian Asam
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Stuck, vergoldet bzw. versilbert, in den Appartments des Kurfürsten und der Kurfürstin im ersten Geschoß, Hohlkehlen
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1724
Stuck, vergoldet auf weißem Grund, Stukkaturkabinett (Kabinett im nördlichen Appartment des Erdgeschosses), Decke
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Stuck und Stuckfiguren, Kammerkapelle im Appartment der Kurfürstin im 1. Geschoß, Decke, Laternenaufbau mit durchlichteten Arkaden
Johann Baptist Zimmermann
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1725–1726
Zwei Portale
Ignaz Günther
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß