Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12

Position Wien, Museum Oberes Belvedere
Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Nur hier
Heinrich Friedrich Füger
1751 Heilbronn - 1818 Wien
Kunstwerke (1797–1819)

KLASSIZISMUS ZEITENWENDE

Der Aufstieg Napoleons ist um 1800 unaufhaltsam. Dies gilt auch für seinen" Stil, den Klassizismus. Der Barock mit seinen komplexen Kompositionen und den zum Himmel strebenden Figuren ist passé. Begierig werden künstlerische Neuerungen von Jacques-Louis David aus Paris aufgenommen. Dies gilt auch für Wien und die Wiener Akademie der bildenden Künste, die unter ihrem Direktor Friedrich Heinrich Füger führend im deutschsprachigen Raum ist. Doch jede Neuerung ruft auch Opposition hervor: die Nazarener. Sie lehnen den Klassizismus und sein Antikenvorbild ab und suchen die neue Einfachheit in der religiösen Malerei Raffaels, Dürers und der Frührenaissance. Beruhigung, so scheint es, bietet nur die Landschaftsmalerei, so wie die vier Ansichten, die Franz (II.) I. 1819 von Josef Rebell für die kaiserliche Galerie erwirbt.

NEOCLASSICISM A NEW ERA

Around 1800, Napoleon's rise was unstoppable. The same applies to "his" style Neoclassicism. Baroque with its complex compositions and figures aspiring to the heavens was passé. Jacques-Louis David's artistic innovations in Paris were eagerly adopted. And this also applies to Vienna, with the Vienna Academy of Fine Arts under Director Friedrich Heinrich Füger preeminent in the German-speaking region. But every innovation also prompts opposition: the Nazarenes. They rejected Neoclassicism and the model of classical antiquity, seeking a new simplicity in the religious painting of Raphael, Dürer, and the Early Renaissance. Harmony, it would seem, could only be found in landscape painting, such as the four views Francis (II) I acquired from Josef Rebell for the Imperial Gallery in 1819.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 12, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz