KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.9. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jürgen Ovens im Vergleich mit Frans Post
Jürgen Ovens (1623 Tönning - 1678 Friedrichstadt)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Jürgen Ovens (1642–1672)
Kinderbildnis
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1950/75)
1642
Allegorie auf die Erbfolge des Gottorfer Herzogshauses
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1986/2067)
1646
Portrait der Amsterdamer Patrizierin Vrouwtje Blauw
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1973/66)
1649
Die Auffindung des Moses
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1987/17)
um 1650
Moseknabe
Portrait Friedrichs III. von Schleswig-Holstein-Gottorf vor dem Gottorfer Neuwerk-Garten
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 22
(Inventar-Nr. 1988/1260)
um 1655–1660
Allegorie der Musik (Cäcilie mit musizierenden Engeln)
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 2012/334)
um 1655–1660
Hl. Cäcilia
Mutter mit Kind vor einer Baumlandschaft
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1999/879)
um 1657–1660
Familienportrait vor einer Landschaft
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 1984/507)
um 1660
Kinder beim Spiel
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 10 - Geschichte des Hauses
(Inventar-Nr. L 853)
um 1657–1663
Porträt eines jungen Herrn in grünem Gewand mit Hund
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 24
(Inventar-Nr. 2019-12)
um 1670–1675
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670