KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 16.9. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez im Vergleich mit Frans Post
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599 Sevilla - 1660 Madrid)
Barock (Spanien)
Kunstwerke von Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659)
Küchenszene mit Christus bei Maria und Martha
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG1375)
1618
Martha und Maria
Die drei Musikanten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIII
(Inventar-Nr. 413 F)
um 1616–1620
Johannes auf Patmos
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG6264)
1618–1619
Evangelist Johannes
Maria Immaculata
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG6424)
1618–1619
Maria Immaculata
Abendmahl in Emmaus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 14.40.631)
1622–1623
Emmausgang
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 14.40.639)
1624
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Christus an der Geißelsäule betrachtet von der christlichen Seele
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG1148)
1628–1629
Christus an der Geißelsäule
Junger spanischer Edelmann
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII
(Inventar-Nr. 518)
um 1631
König Philipp IV. von Spanien in Braun und Silber
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG1129)
um 1631–1632
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Bildnis einer Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIII
(Inventar-Nr. 413 E)
um 1630–1633
Königin Isabella von Spanien
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 2129)
1632
Élisabeth de Bourbon (1602-1644), Königin von Spanien (1621-1644)
Bildnis eines Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 49.7.42)
um 1630–1635
Philipp IV. bei der Wildschweinjagd ('La Tela Real')
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG197)
1632–1637
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Gaspar de Guzmán, Conde Duque de Olivares, Herzog von San Lúcar
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Velázquez
(Inventar-Nr. 699)
um 1635
Bildnis des Herzogs Francesco I. d’Este (1610-1658)
Modena, Galleria Estense, Saal 15
(Inventar-Nr. 472)
1638
Infant Baltasar Carlos (1629-1646)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 312)
um 1638–1639
Don Juan Mateos (gest. 1643)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Velázquez
(Inventar-Nr. 697)
vor 1643
Venus vor dem Spiegel ('Rokeby Venus')
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG2057)
1647–1651
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis eines Mannes
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 89.15.29)
um 1650
Juan de Pareja (1606-1670)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 1971.86)
1650
Infantin Maria Teresa
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 353)
um 1652–1653
Maria Teresa von Spanien (1638–1683), Königin von Frankreich (1660–1683)
Maria Teresa (1638–1683), Infantin von Spanien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
(Inventar-Nr. 49.7.43)
1651–1654
Maria Teresa von Spanien (1638–1683), Königin von Frankreich (1660–1683)
Infantin Margarita (1651-1673) in rosafarbenem Kleid
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 321)
1654
Infantin Margarita in weißem Kleid
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 3691)
um 1656
König Philipp IV. von Spanien
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG745)
um 1656
Philipp IV. (1605-1665), König von Spanien (1621-1665)
Infantin Margarita Teresa in blauem Kleid
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 2130)
1659
Infant Philipp Prosper
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 10
(Inventar-Nr. GG 319)
1659
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670